das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

18.02.2012

sf.tv - «Arena» zur Abstimmung über «Stopp Zweitwohnungsbau»

Die Zerstörung des Landschaftsbildes soll gestoppt werden. Dies fordert die «Fondation Franz Weber». Mit ihrer Initiative will sie einer Zersiedelung von Ferienregionen entgegenwirken. Die Initiative führe den Tourismusgebieten einen finanziellen Schaden zu, sagen die Gegner.


Zudem sei man den Initianten mit dem neuen Raumplanungsgesetz einen grossen Schritt entgegengekommen. Droht eine Zubetonierung unserer Berggebiete? Oder führt eine Beschränkung zum Verlust von Arbeitsplätzen? Wer hat Recht?

In der «Arena» diskutieren:

Auf der Contra-Seite: Doris Leuthard, CVP-Bundesrätin, Umweltministerin; Hansjörg Trachsel, Regierungsrat GR (BDP).

Auf der Pro-Seite: Silva Semadeni, Nationalrätin (SP/GR), Präsidentin Pro Natura Schweiz; Vera Weber, Kampagnenleiterin «Fondation Franz Weber».