das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

23.12.2011

Vaclav Havel: «Der Intellektuelle als Politiker»

Jüngere ZeitgenossInnen haben ihn nicht in der aktivsten Phase seines eindrücklichen Lebens und Wirkens mitverfolgen können. Darum wissen viele von ihnen womöglich noch gar nicht, warum der eben verstorbene Vaclav Havel jetzt weltweit derart geehrt und verehrt wird. Ein Text erklärts.


Es handelt sich um die gekürzte Version eines Essays von Vaclav Havel, der heute (23. Dezember 2011) im «Tagesanzeiger» und im «Bund» abgedruckt ist (siehe Datei unten).

Ebenfalls bemerkenswert: Erich Follath im «Spiegel» (2011/52) über Vaclav Havel.